Sonntag, 4. November 2012

Die Givebox - das (für mich) fehlende Puzzleteilchen

Quelle: Solgargourmet.de


Oh je, wie konnte ich sie nur all die Monate übersehen? Unzählige Male habe ich zu meinem Mann gesagt, dass es so etwas wie ein "Haus für Sachen" geben müsste: Eine öffentliche Sammelstelle, zu der jeder sein gutes Zeug bringen kann. Und jeder sich einfach nehmen kann, was er braucht. Wäre das nicht toll?

Das Lustige ist: Seit Herbst 2011 gibt es so etwas schon in Düsseldorf. Habe ich nur heute erst mitbekommen. Da es den Offenen Bücherschrank gibt, habe ich mal geguckt: Gibt es Offene Spielzeugschränke? Offene CD-Schränke? Offene Geschirrschränke? Fehlanzeige. Aber ich bin bei dieser Suche auf etwas gestoßen, was genau dafür gedacht ist:

Die Givebox.

Kennt ihr die? Schon mal benutzt?

Für mich ist sie genau das, was mir bisher gefehlt hat. Vernünftige Sachen, die noch etwas Geld bringen könnten, kommen zu Ebay. Kaputte Sachen in den Müll. Was noch jemand gebrauchen kann, an Freunde. Aber was ist mit dem ganzen Rest? Den Sachen, die zu gut sind, um sie wegzuwerfen? Die man aber auch nicht mehr verkaufen kann? Oder für die der Aufwand sich schlichtweg nicht lohnt?

Genau dafür ist die Givebox erdacht worden. So groß wie eine Telefonzelle, zusammengezimmert und instand gehalten von engagierten Bürgern und offenbar immer gut besucht. Erdacht von einem Berliner Pärchen und dann kopiert in vielen großen deutschen Städten. Sogar in einen Artikel der NY Times haben die Giveboxen es schon geschafft.



Ich war gerade bei der Givebox in Düsseldorf-Flingern und habe es kaum geschafft, meine Sachen dort abzustellen (einen Scanner, den ich über Freecycle bekommen habe, der aber nicht zu unserem PC passt, und die alten X Box-Spiele meines Mannes, die man nirgendwo sonst mehr los wird, und noch ein paar Kleinigkeiten, vor allem Spiele). Ständig suchte jemand in all den Spenden herum und offenbar löst die öffentlich zugängliche und für die Nutzer kostenlose Givebox große Begeisterung aus.

Eine tolle Idee, und vielleicht auch bald in euren Städten und Vierteln? Wer aktiv werden möchte, findet hier auf Facebook oder hier die Anleitung dazu.

Ein tolles Konzept!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen